CoBa

    Berlin, Deutschland

    Projektbeschreibung

    Auf einem historisch gewachsenen Areal in dieser nachgefragten Zentrumslage in Berlin wird zurzeit ein neues Büro- und Gewerbequartier unter dem Titel „IM WIRTSCHAFTSWUNDER“ realisiert. Der ehemalige Stammsitz der Commerzbank wird umfassend revitalisiert und durch einen Neubau ergänzt.

    Das Projekt besteht aus insgesamt drei Gebäuden – ein Eckgebäude an der Potsdamer Straße 125, ein Eckgebäude an der Steinmetzstraße 10 und das Bestandsgebäude Steinmetzstraße / Ecke Bülowstraße 78, wobei letzteres zum Großteil schon fertiggestellt ist.

    Ebenso der Bauteil an der Steinmetzstraße ist bereits größtenteils abgeschlossen und auch ein Mieter wurde hierfür schon gefunden: Der Musikkonzern SONY verlegt seinen Deutschlandsitz von München nach Berlin und die ersten Mitarbeiter sind bereits eingezogen.

    Alles auf einen Blick

    Projektlaufzeit 2018 - 2022
    Volumen ca. 85 Mio. €
    Objektart gemischte Gewerbeimmobilie
    Leistungen Rohbau , TGA , Ausbau

    Projektstatus

    Projektfortschritt

    Leistungen: Rohbau , TGA , Ausbau

    Die Containeranlage wurde Ende Oktober abgebaut und alle Unterlagen nach Immenstadt in die Zentrale verschickt. Die letzten Fertigstellungen der Rest- & Mängelleistungen in den Büromietflächen, sowie die Außenanlagen im Bereich der ehemaligen Containerflächen werden vor Ort noch betreut sowie die finalen Übergaben vorbereitet. Damit geht ein sehr erfolgreiches Projekt für hagenauer zu Ende.

    Herzlichen Dank allen Beteiligten für die hervorragende Leistung!

    vorheriges Projekt nächstes Projekt